Ausstellung Korvin Reich »Verortungen und Zeichen« / Eröffnung mit Ensemble Junge Musik

Die Werke des Wernigeröder Künstlers Korvin Reich sind vom  15. März bis 17. Mai 2024  in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund zu sehen.

In einem thematisch weit gefächerten Gebiet der optischen Erscheinungen geht es Reich um die Darstellung des Verborgenen jenseits der materiellen Welt. Die formalen, abstrakten bis zu hin gegenständlichen Zeichnungen, auch Zeichnungen von Worten, möchten Unsichtbares sichtbar machen. Das Forschen und Staunen, das Überraschende und das Poetische stehen im Vordergrund. Womöglich allzu fraglos Hingenommenes wird auf die Probe gestellt.

Korvin Reich wurde 1970 in Verden/Niedersachsen geboren; seit 2018 lebt und arbeitet er in Wernigerode. Ab 1996 studierte er Bildende Kunst an der damaligen Hochschule der Künste Berlin (heute UdK). 2002 schloss er als Meisterschüler der Universität der Künste ab und wurde zum Meisterschüler par excellence der Karl-Hofer-Gesellschaft ernannt.
2011 war er Artist in residence im Künstlerhaus La Escosesa, Barcelona, verbunden mit einer Gruppenausstellung Exposició Síntesi in der FAD Exhibition Hall, Barcelona. Zum Abschluss der Residenz wurden die entstandenen Arbeiten zu den dortigen Tallerts Oberts (Offene Ateliers) gezeigt.
2021 erhielt er den 1. Preis beim Wettbewerb „Emergenz“ vom Förderverein für kulturelle Bildung in Eichenau e.V., außerdem 2021 sowie 2023 eine mehrmonatige Projektförderung von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.
Neben zahlreichen Personal- und Gruppenausstellungen deutschlandweit und auch im Ausland, gab es Veröffentlichungen von Lyrik und Kurzprosa in Anthologien, 2021 erschien ein Sammelband mit sämtlichen Gedichten.

Begrüßung durch Staatssekretärin Simone Großner, im Aschluß wird Korvin Reich über seine Inspirationen und die neuen Herausforderungen, die ihn zukünftig erwarten, erzählen.

Den musikalischen Rahmen gestalten Frederike Sommer und Jan Lucas aus dem Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt. Sie spielen das Werk »4 Höhlenzeichnungen 2010 für (Ur)flöten und Schlagwerk« von Caspar René Hirschfeld.
Um Anmeldung wird bis zum 13. März 2024 gebeten unter E-Mail: veranstaltungen@lv.stk.sachsen-anhalt.de

Fotoimpressionen |

Eröffnung Ausstellung Korvin Reich »Verortungen und Zeichen«
14. März 2024 | 18.00 | Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund